Robotband

Aufrüstsatz - ausgelegt speziell für jede Endlos- Transporteinrichtung;
völlig neue Möglichkeiten für Werkstückzuführsysteme mit hohem Teiledurchsatz.

Durch die Anbringung einer patentierten Energieversorgung und verschiedenster Greifer- und Spannsysteme - ganz für die jeweilige Aufgabe konzipiert - wird jede einfache Endlos- Förder- und Transporteinrichtung (mit ovaler oder polygoner Führungsbahn) zum multifunktionalen Werkstückzuführsystem (quasi ein Linear-Rundtakttisch).

Da es für „Endlos Transporteinrichtungen“ noch keine kostengünstigen Gliederbandsysteme ohne Polygoneffekt (wie bei allen Rollenkettensystemen üblich) gibt, sind hierfür ebenfalls 2 neue Lösungen entwickelt und zum Patent angemeldet worden. Die kostengünstigste Lösung - für die überwiegende Anzahl der Anwendungsfälle ausreichend - ist eine Hybridlösung aus Zahnriemen und Zahnstange. Durch Anbauteile wird ein einfacher Zahnriemenantrieb zur Linearachse mit großer Steifigkeit in Bewegungsrichtung.

Transportband
  
Transportband

Vorführmodell: mit den Bandkörpermaßen 220x220 aus Acrylglas, POM und Aluminium bestehend
Prinzip Robotband

Prinzip-Darstellung des Anbau-Sets: mit Drehdurchführung, Schleifringübertrager und E-Kettenführung

Dieses Prinzip ist für verschiedenste Sparten der Automatisierung und Zuführtechnik einsetzbar. Hier bietet sich für jeden Hersteller von Sondermaschinen die Möglichkeit, für seinen Maschinen-und Anlagentyp seine eigene Neuentwicklung voranzutreiben.

Auf diesem Grundprinzip aufbauend, kann jeder Hersteller von Sondermaschinen entscheidende Alleinstellungsmerkmale für sein Produkt realisieren.

Hierfür biete ich Konstruktionsdienstleistungen und Beratung an wie z.B. Auslegungsvorschläge, Entwürfe, aber auch detaillierte Komplett-Konstruktionen.

Einige Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten:
Handling Handling-System für hohen Werkstückdurchsatz
Werkstücke werden aufgenommen, manipuliert z.B. um 90° gedreht und wieder abgelegt.
Abstapler Spanntisch für Holz-Bearbeitungszentren
Nur jeweils ein Plattenstapel auf der Zuführseite und Abfuhrseite. Nähere Beschreibung siehe Holzbearbeitung spezial.
Leistenfräsung Taktband-Fräsautomat für Leisten
Die Bearbeitungsstationen sind so ausgelegt, dass bei jedem Weitertakten ein fertiges Teil in den hinteren Aufnahmekorb fällt.
Profilstangen Vorschub-Modul für lange stabförmige Werkstücke
Lange stabförmige Werkstücke können mit einem hochgenauen reversierenden CNC-Vorschub bearbeitet werden.
Linear-Kompaktwickler Linear-Kompaktwickler zum Auf-und Abwickeln von bahnförmigen Werkstoffen mit konstanter Bahnspannung
Der Anbau-Set wird in eine umlaufende Schwerlastführungsbahn mit Zahnstange integriert, so dass auf kompaktestem Bauraum kontinuierlich Papier-Rollen zugeführt werden können.

Produktblatt umlaufender Linearantrieb
Produktblatt Robotband-Energiezuführung
Produktblatt mechatronisches Transportband (horizontal + vertikal)